Erstellung der Ehrenamtsplattform

Ko-kreative Erarbeitung einer digitalen Ehrenamtsplattform im Projekt Herzberg digital.verein.t als Ergänzung der Herzberg-App und unter Beteiligung der Engagierten vor Ort.

1. Phase: Workshops mit Engagierten

Anfang September liefen mit über 25 Engagierten und Vertreter*innen der Stadtverwaltung Workshops, um die Bedürfnisse und Bedarfe für eine Ehrenamtsplattform zu sammeln. Die Ergebnisse im Überblick.

2. Phase: Software-Entwicklung

Die Ergebnisse der Auftaktumfrage, der Best-Practice-Broschüre, der Ideenrunde mit der Stadtverwaltung und den Workshops mit Engagierten fließen beim Software-Dienstleister zusammen.

3. Phase: Prototyp

Derzeit wird der Prototyp erstellt, der Anfang März 2022 getestet wurde. Am 28. April wurde die erste Version der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und durch eine Online-Umfrage, die bis zum 29.05. läuft, begleitet.

4. Phase: Softwareentwicklung

Bis Dezember 2022 arbeiteten die Entwickler*innen von The People who do an der finalen Umsetzung der Ehrenamtsplattform als Erweiterung der Herzberg-App. Durch die Testphase und die Veröffentlichung des Prototypen mit begleitenden Workshops und einer Umfrage, konnten wertvolle Informationen zur erfolgreichen Umsetzung gesammelt werden. Beim Projektabschluss konnte die Ehrenamtsplattform den Engagierten übergeben werden.

Wie die Ehrenamtsplattform funktioniert, wenn man sich bereits die Herzberg-App runtergeladen hat, erfahren Interessierte bei den Tutorials im Blog.

page